Am 16.April 1899 wurde die FF von 22 Männern gegründet.

Im Jahre 1950 wurde die alte Schulscheune zum Gerätehaus umgebaut.

Ein neuer TSA wurde im Jahre 1968 von der Gemeinde Halsbach bestellt und in Betrieb genommen.

Im Jahre 1982 konnte die FF mit Unterstützung der Stadt Lohr ein gebrauchtes TSF für 3.800,- DM kaufen, dieses war für Halsbach eine enorme Verbesserung und gab dem Verein noch mehr Auftrieb.

Nachdem 1990 das TSF bei einer Übung seinen Geist aufgab, konnte im gleichen Jahr ein neues TSF-Mercedes-Benz zum Preis von 110.000.—DM eingeweiht werden.

Ab dem Jahre 1998 wurden die Florianstube und der Schulungsraum in der ehemaligen alten Schule eingerichtet.

Nach der Schaffung eines Löschweihers mit einem kleinen See in der „Delle“ wurde dort ein Pavillon („Kuckucksnest“) errichtet und das Gelände neu gestaltet. Die gesamte Anlage wird von der FFW gepflegt. In diesem wunderbaren Ambiente in das Wasser, Frösche und natürliche Lebensräume zurückgefunden haben, finden u. a. Serenaden und das Kannsfeuer statt.

Der Höhepunkt des Vereines war das 100-jährige Gründungsfest im Jahre 1999, das mit sehr hohem Einsatz der gesamten Bevölkerung ein großartiger Erfolg wurde.
Die in Bayern fast einmalige Dorfsprechanlage wird durch die FFW intakt gehalten und in der „Dorfstraße“ und „Am Dorfbrunnen“ wurde die Erdverkabelung durchgeführt. Alle Kosten, sowohl Arbeits- als auch Materialkosten übernahm die FFW.

Um der Jugend die Möglichkeit zu geben, im Dorf zu bleiben, wurde im Jahre 2007 ein Kellerraum in der ehemaligen alten Schule mit Unterstützung der Stadt Lohr zum Jugendraum umfunktioniert.

Alljährlich wiederkehrende Veranstaltungen sind das Aufstellen des Maibaumes, die Teilnahme an der Fronleichnamsprozession und am Volkstrauertrag sowie gesellige Veranstaltungen.

Im Jahre 2009 wurde die Jugendfeuerwehr reaktiviert.

Im Jahre 2014 wurde die Frauenfeuerwehr gegründet.

Da das bestehende Feuerwehrgerätehaus erhebliche Baumängel aufweist, ist aktuell ein Neubau im Gange. Der offizielle Baubeginn war 2017.